Allgemein
1

Intensiv rot, rund bis oval in der Form und zwischen einem und zwei Zentimetern groß ist die Cranberry, eine Verwandte unserer Preiselbeeren bzw. Heidelbeeren. Mit ihrem eher herben, säuerlich-bitteren Geschmack eignet sie sich nicht unbedingt zum Rohverzehr, ihre Beliebtheit gründet sich eher auf die Verarbeitung als Saft sowie in Kuchen oder Muffins. Ganz besonders in getrockneter Form hat die Frucht viele Freunde, die sie zwischendurch naschen oder unter Müslis und Jogurt mischen.

Herkunft
2

Die Cranberry wird klassisch in den USA – vor allem in Neuengland – sowie Kanada angebaut, sie findet sich aber auch in Europa. Frische Früchte sind hierzulande von September bis Dezember erhältlich, getrocknet gibt es sie das ganze Jahr über.

Nährwert/Wirkstoffe
3

100 Gramm Cranberrys enthalten 46 kcal bzw. 193 kJ, 0,4 Gramm Eiweiß, 0,7 Gramm Fett und 12,2 Gramm Kohlenhydrate. Hinzu kommen Mineralstoffe wie Eisen, Kalium und Natrium, außerdem in hohem Maße Vitamine und damit Antioxidantien als wertvolle Bekämpfer der zellzerstörenden freien Radikalen. Der Frucht und insbesondere ihrem Saft werden zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben, beispielsweise bei Blaseninfektionen, grippalen Infekten oder zum Schutz der Mund- und Magenschleimhäute.

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Allgemein
1

Intensiv rot, rund bis oval in der Form und zwischen einem und zwei Zentimetern groß ist die Cranberry, eine Verwandte unserer Preiselbeeren bzw. Heidelbeeren. Mit ihrem eher herben, säuerlich-bitteren Geschmack eignet sie sich nicht unbedingt zum Rohverzehr, ihre Beliebtheit gründet sich eher auf die Verarbeitung als Saft sowie in Kuchen oder Muffins. Ganz besonders in getrockneter Form hat die Frucht viele Freunde, die sie zwischendurch naschen oder unter Müslis und Jogurt mischen.

Herkunft
2

Die Cranberry wird klassisch in den USA – vor allem in Neuengland – sowie Kanada angebaut, sie findet sich aber auch in Europa. Frische Früchte sind hierzulande von September bis Dezember erhältlich, getrocknet gibt es sie das ganze Jahr über.

Nährwert/Wirkstoffe
3

100 Gramm Cranberrys enthalten 46 kcal bzw. 193 kJ, 0,4 Gramm Eiweiß, 0,7 Gramm Fett und 12,2 Gramm Kohlenhydrate. Hinzu kommen Mineralstoffe wie Eisen, Kalium und Natrium, außerdem in hohem Maße Vitamine und damit Antioxidantien als wertvolle Bekämpfer der zellzerstörenden freien Radikalen. Der Frucht und insbesondere ihrem Saft werden zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben, beispielsweise bei Blaseninfektionen, grippalen Infekten oder zum Schutz der Mund- und Magenschleimhäute.

Cranberry