Allgemein
1

Die rundliche, etwa pflaumengroße Limquat – auch Minilimette genannt – ist eine Kreuzung aus Limette und Kumquat. Die Farbe ihrer Schale variiert von Grün bis Gelblich, das saftig-säuerliche Fruchtfleisch kann hellgelb bis grün sein und schmeckt sehr intensiv nach Limette. Man kann sie roh verzehren oder für Longdrinks und Cocktails sowie bei der Herstellung von Kuchen und Torten oder Desserts verwenden.

Herkunft
2

Im Handel sind Limquats aus Israel und Südafrika erhältlich. Da sie sehr druckempfindlich sind, sollte man sie nicht länger als vier bis fünf Tage lagern; im Kühlschrank können sie ein bis zwei Wochen überdauern.

Nährwert/Wirkstoffe
3

100 Gramm Limquat enthalten 30 kcal bzw. 125 kJ, 0,2 Gramm Fett und 1,7 Gramm Zucker. Die Frucht liefert viel Vitamin C, außerdem die Vitamine B1, B2 und B6 sowie die Mineralstoffe Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen und Zink. Da die Früchte unbehandelt sind, kann man ihre Schale übrigens bedenkenlos mitessen.

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Allgemein
1

Die rundliche, etwa pflaumengroße Limquat – auch Minilimette genannt – ist eine Kreuzung aus Limette und Kumquat. Die Farbe ihrer Schale variiert von Grün bis Gelblich, das saftig-säuerliche Fruchtfleisch kann hellgelb bis grün sein und schmeckt sehr intensiv nach Limette. Man kann sie roh verzehren oder für Longdrinks und Cocktails sowie bei der Herstellung von Kuchen und Torten oder Desserts verwenden.

Herkunft
2

Im Handel sind Limquats aus Israel und Südafrika erhältlich. Da sie sehr druckempfindlich sind, sollte man sie nicht länger als vier bis fünf Tage lagern; im Kühlschrank können sie ein bis zwei Wochen überdauern.

Nährwert/Wirkstoffe
3

100 Gramm Limquat enthalten 30 kcal bzw. 125 kJ, 0,2 Gramm Fett und 1,7 Gramm Zucker. Die Frucht liefert viel Vitamin C, außerdem die Vitamine B1, B2 und B6 sowie die Mineralstoffe Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen und Zink. Da die Früchte unbehandelt sind, kann man ihre Schale übrigens bedenkenlos mitessen.

Limquat