Allgemein
1

Die Mango gilt als die beliebteste unter den exotischen Früchten. Ihre über 1.000 Sorten unterscheiden sich dabei in ihren Formen und Größen sowie in ihrem Geschmack. Normalerweise ist die Schale grün in Richtung Lila und Rot, das süße Fruchtfleisch im Inneren zeigt sich gelb und faserig. Eine reife Mango erkennt man an schwarzen Punkten auf der Schale und wenn sie auf etwas Druck nachgibt. Man kann Mangos roh verzehren und auf unzählige Arten verarbeiten, etwa zu Saft, Marmelade, Eis oder Chutney.

Herkunft
2

In Indien wird die Mango bereits seit über 4.000 Jahren angebaut, sie wächst aber unter anderem auch in den USA, Süd- und Mittelamerika, in der Karibik und teilweise sogar in Spanien. Im Handel ist sie ganzjährig erhältlich.

Nährwert/Wirkstoffe
3

100 Gramm Mango enthalten 62 kcal bzw. 260 kJ, 0,6 Gramm Eiweiß, 0,4 Gramm Fett und 12,5 Gramm Kohlenhydrate. Sie liefert Eisen, Jod, Folsäure, Kalium, Magnesium, Phosphor, Calcium und sehr viel Vitamin C. Ebenso zeichnet sie ihr hoher Gehalt an Provitamin A, Vitamin B1 und B6 sowie Vitamin E aus. Zudem ist sie gut verdaulich, ballaststoffreich und säurearm.

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Die Mango gilt als die beliebteste unter den exotischen Früchten. Ihre über 1.000 Sorten unterscheiden sich dabei in ihren Formen und Größen sowie in ihrem Geschmack. Normalerweise ist die Schale grün in Richtung Lila und Rot, das süße Fruchtfleisch im Inneren zeigt sich gelb und faserig. Eine reife Mango erkennt man an schwarzen Punkten auf der Schale und wenn sie auf etwas Druck nachgibt. Man kann Mangos roh verzehren und auf unzählige Arten verarbeiten, etwa zu Saft, Marmelade, Eis oder Chutney.

Herkunft
2

In Indien wird die Mango bereits seit über 4.000 Jahren angebaut, sie wächst aber unter anderem auch in den USA, Süd- und Mittelamerika, in der Karibik und teilweise sogar in Spanien. Im Handel ist sie ganzjährig erhältlich.

Nährwert/Wirkstoffe
3

100 Gramm Mango enthalten 62 kcal bzw. 260 kJ, 0,6 Gramm Eiweiß, 0,4 Gramm Fett und 12,5 Gramm Kohlenhydrate. Sie liefert Eisen, Jod, Folsäure, Kalium, Magnesium, Phosphor, Calcium und sehr viel Vitamin C. Ebenso zeichnet sie ihr hoher Gehalt an Provitamin A, Vitamin B1 und B6 sowie Vitamin E aus. Zudem ist sie gut verdaulich, ballaststoffreich und säurearm.

Mango