Allgemein
1

Auffällig in Form und Farbe präsentiert sich die gelbe Pitahaya, deren Schale warzenartige Auswüchse kennzeichnen. Grund dafür ist die Entfernung ihrer Stacheln bei der Ernte. Das süße Fruchtfleisch erinnert an Stracciatella-Eis: Weiß und mit kleinen schwarzen Kernen darin duftet es exotisch und schmeckt ähnlich wie Kiwi und Birne. Am besten löffelt man es aus der Schale oder verarbeitet es zu Desserts und Eis.

Herkunft
2

Die subtropischen Regionen von Süd- und Mittelamerika sind die Heimat der Pitahaya, heute wird sie auch in China, Vietnam und Israel angebaut. Aufgrund der unterschiedlichen Herkunftsländer ist die Frucht im Handel so gut wie ganzjährig erhältlich.

Nährwert/Wirkstoffe
3

100 Gramm gelbe Pitahaya enthalten 36 kcal bzw. 151 kJ, 1 Gramm Eiweiß, 0,4 Gramm Fett und 7,1 Gramm Kohlenhydrate. Bei einem Wasseranteil von 90 Prozent liefert sie Calcium, Phosphor, Eisen, Zink und Magnesium sowie die Vitamine B, C und E. Sie unterstützt die Verdauung – wobei die Kerne bei übermäßigem Verzehr abführend wirken können – und ist reich an Antioxidantien mit zellschützenden Effekten.

Ingredients

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Allgemein
1

Auffällig in Form und Farbe präsentiert sich die gelbe Pitahaya, deren Schale warzenartige Auswüchse kennzeichnen. Grund dafür ist die Entfernung ihrer Stacheln bei der Ernte. Das süße Fruchtfleisch erinnert an Stracciatella-Eis: Weiß und mit kleinen schwarzen Kernen darin duftet es exotisch und schmeckt ähnlich wie Kiwi und Birne. Am besten löffelt man es aus der Schale oder verarbeitet es zu Desserts und Eis.

Herkunft
2

Die subtropischen Regionen von Süd- und Mittelamerika sind die Heimat der Pitahaya, heute wird sie auch in China, Vietnam und Israel angebaut. Aufgrund der unterschiedlichen Herkunftsländer ist die Frucht im Handel so gut wie ganzjährig erhältlich.

Nährwert/Wirkstoffe
3

100 Gramm gelbe Pitahaya enthalten 36 kcal bzw. 151 kJ, 1 Gramm Eiweiß, 0,4 Gramm Fett und 7,1 Gramm Kohlenhydrate. Bei einem Wasseranteil von 90 Prozent liefert sie Calcium, Phosphor, Eisen, Zink und Magnesium sowie die Vitamine B, C und E. Sie unterstützt die Verdauung – wobei die Kerne bei übermäßigem Verzehr abführend wirken können – und ist reich an Antioxidantien mit zellschützenden Effekten.

Gelbe Pitahaya