Allgemein
1

Optisch ähnelt die Tamarinde – auch Sauer- oder Indische Dattel genannt – einer großen Erdnuss. Im Inneren der braunen. Leicht zerbrechlichen Schoten stecken bis zu zwölf Samen, die von einem dattelähnlichen Fruchtfleisch umhüllt sind. Das süß-säuerliche Fruchtfleisch kann als Paste, Extrakt oder getrocknet auf verschiedenste Arten als Gewürz verwendet werden, etwa in Chutneys, Marmeladen, Limonaden oder Würzsaucen. Die Kerne kann man rösten oder kochen.

Herkunft
2

Die Heimat der Tamarinde liegt in Afrika, von wo aus sie nach Indien gelangte – dort gilt der Tamarindenbaum als heilig. Heute finden sich die Anbaugebiete in Indien, Mittelamerika und Thailand. Produkte mit Tamarinde sind ganzjährig erhältlich, frische eher selten.

Nährwert/Wirkstoffe
3

100 Gramm Tamarinde enthalten 238 kcal bzw. 997 kJ, 2 Gramm Eiweiß, 0,1 Gramm Fett und mit 56 Gramm viele Kohlenhydrate. Sie liefert Vitamin B1 und B2, außerdem Vitamin C in kleinen Mengen. Hinzu kommen die Mineralstoffe Calcium, Kalium, Magnesium und Phosphor. Ein hoher Anteil an Eisen von bis zu 11 Gramm pro 100 Gramm ist insbesondere für Vegetarier und Veganer interessant.

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Allgemein
1

Optisch ähnelt die Tamarinde – auch Sauer- oder Indische Dattel genannt – einer großen Erdnuss. Im Inneren der braunen. Leicht zerbrechlichen Schoten stecken bis zu zwölf Samen, die von einem dattelähnlichen Fruchtfleisch umhüllt sind. Das süß-säuerliche Fruchtfleisch kann als Paste, Extrakt oder getrocknet auf verschiedenste Arten als Gewürz verwendet werden, etwa in Chutneys, Marmeladen, Limonaden oder Würzsaucen. Die Kerne kann man rösten oder kochen.

Herkunft
2

Die Heimat der Tamarinde liegt in Afrika, von wo aus sie nach Indien gelangte – dort gilt der Tamarindenbaum als heilig. Heute finden sich die Anbaugebiete in Indien, Mittelamerika und Thailand. Produkte mit Tamarinde sind ganzjährig erhältlich, frische eher selten.

Nährwert/Wirkstoffe
3

100 Gramm Tamarinde enthalten 238 kcal bzw. 997 kJ, 2 Gramm Eiweiß, 0,1 Gramm Fett und mit 56 Gramm viele Kohlenhydrate. Sie liefert Vitamin B1 und B2, außerdem Vitamin C in kleinen Mengen. Hinzu kommen die Mineralstoffe Calcium, Kalium, Magnesium und Phosphor. Ein hoher Anteil an Eisen von bis zu 11 Gramm pro 100 Gramm ist insbesondere für Vegetarier und Veganer interessant.

Tamarinde